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Sie haben Fragen? Dann sind Sie hier richtig.

Antworten zu Ihrem Vertrag und unserem Service

Unser digitales Kundenportal My Standard Life

Wie kann man Vertragsdaten wie Anschrift, Kontakt und Bezugsrecht ändern?

Vertragsdaten können Kundinnen und Kunden via My Standard Life ändern. Zudem haben Kundinnen und Kunden auch die Möglichkeit, Sie für Vertragsänderungen freizuschalten.

Was ist zu tun, wenn Zugangsdaten nicht mehr gültig sind?

In diesem Falle muss die Registrierung hier erneut durchgeführt werden. Voraussetzung dafür ist, dass die Zugangsdaten noch nicht verwendet wurden.

Was muss der Kunde bzw. die Kundin tun, wenn er/sie seine/ihre Zugangsdaten zu My Standard Life vergessen hat?

In diesem Fall setzt er/sie das Passwort hier zurück. Er/Sie erhält neue Zugangsdaten via E-Mail von uns.

Wo können sich Ihre Kundinnen und Kunden für das digitale Kundenportal My Standard Life registrieren?

Hier können sie sich registrieren. Sie benötigen lediglich ihre Kunden- und ihre Polizzennummer.

Wo können Ihre Kundinnen und Kunden ihren Vertrag online einsehen?

Auf unserem Kundenportal My Standard Life können Ihre Kundinnen und Kunden ihre Vertragsdaten und -werte online einsehen und aktualisieren. Hier können sie sich registrieren. 
Sie benötigen lediglich ihre Kunden- und ihre Polizzennummer.

Welche Vorteile hat das digitale Kundenportal My Standard Life?
  • Alle Daten auf einen Blick
  • Tagesaktuelle Informationen über Vertragsstand und Rendite
  • Vertragsdaten wie Anschrift, Kontaktdaten, Bezugsrecht, Dynamikwiderspruch selbst ändern oder Vermittlerin/Vermittler dafür freischalten
  • Postfach für elektronischen Dokumente und digitale Post von uns
  • Mitteilungsfunktion, um mit uns in Kontakt zu treten 
     
Wie nutzen Ihre Kundinnen und Kunden ihr elektronisches Postfach auf dem digitalen Kundenportal My Standard Life?

Die Nutzung von elektronischer Kommunikation setzt die schriftliche Zustimmung des Kunden bzw. der Kundin voraus. Hierzu muss die Kundin bzw. der Kunde dieses Formular ausfüllen und es uns unterschrieben zusenden:

  • entweder postalisch an Standard Life Versicherung, Zweigniederlassung Deutschland der Standard Life International DAC, Lyoner Straße 9, 60528 Frankfurt am Main
  • oder per E-Mail an serviceaustria@standardlife.de 

Anschließend kommunizieren wir über das Postfach auf digitalem Weg mit dem Kunden bzw. der Kundin.
 

Fragen zur Beitragszahlung

Der Kunde bzw. die Kundin hat eine Rückbuchung von seinem/ihrem Konto veranlasst. Ziehen wir nochmals ein?

Um den Beitragseinzug erneut vorzunehmen, benötigen wir das Formular SEPA–Lastschriftmandat ausgefüllt und unterschrieben zurück – das geht via E-Mail an salesaustria@standardlife.at. Weitere Formulare, beispielsweise für Zuzahlungen, finden Sie hier.

Wie lautet die Bankverbindung für die Überweisung der Beiträge?

Die Bankverbindung für die Zahlung der Beiträge lautet:
 

HSBC Continental Europe S.A., Germany

DE91300308800300478107


Kundinnen und Kunden geben bitte im Verwendungszweck die Polizzennummer an.

Wie kann ich eine Zuzahlung in meinen Vertrag tätigen?

Sie können unter Angabe Ihrer Polizzennummer den Betrag hierher überweisen:

HSBC Continental Europe S.A., Germany

DE91300308800300478107

Was ist zu tun, wenn der Kunde bzw. die Kundin Beiträge per Lastschrift zahlen möchte?

Dazu erteilen sie uns bitte ein SEPA-Lastschriftmandat, indem sie es uns ausgefüllt und unterschrieben zukommen lassen — das geht via E-Mail an salesaustria@standardlife.at 

Neuvertrag

Wie können Kundinnen und Kunden einen neuen Vertrag mit Standard Life abschließen?

Kundinnen und Kunden, die sich für eine unserer Vorsorgelösungen interessieren, finden mit unserem Beraterfinder die passende Beratung in Ihrer Nähe.

Vertragsfragen

Wo finden Ihre Kundinnen und Kunden die Anteilspreise ihrer gewählten Investmentfonds?

Die aktuellen Factsheets und alle wesentlichen Informationen zur Performance in Echtzeit unserer Fonds sind in unserem Fondsuniversum zu finden. Informationen zu den Fonds in Bezug auf konkrete Verträge erhalten Kundinnen und Kunden auf my.standardlife.at

Warum benötigt Standard Life vom Kunden bzw. der Kundin Informationen zum Geldwäschegesetz?

Die gesetzlichen Geldwäsche-Bestimmungen sollen den Rückfluss von Geldern, die durch Straftaten erzielt werden, in den legalen Geldkreislauf verhindern. Hieraus ergeben sich rechtliche Anforderungen, die wir als Finanzdienstleister einhalten müssen. Wir bitten um Verständnis für eine eventuelle Nachforderung der benötigten Unterlagen.

Wie kann der Kunde bzw. die Kundin einer dynamischen Erhöhung (Dynamik) widersprechen?

Am einfachsten geht das über unser digitales Kundenportal My Standard Life, wenn eine Dynamik ansteht. Eine weitere Option: Beiträge überweisen und zwei Beiträge ohne den Erhöhungsbetrag zahlen. Das gilt auch als Dynamikwiderspruch.

Wann erhalten Ihre Kundinnen und Kunden die Jahresinformation (Stand der Vertragswerte)?

Die Jahresinformation wird rechtzeitig zum jährlichen Geburtstag des Vertrags verschickt. Wenn eine dynamische Erhöhung vereinbart wurde, kommt das Nachtragsdokument dazu zusammen mit der Jahresinformation. Je nachdem, welchen Kommunikationsweg der Kunde bzw. die Kundin gewählt hat, geschieht dies postalisch oder via E-Mail ins Postfach auf my.standardlife.at

Kundinnen und Kunden, die ihre Jahresinformation elektronisch erhalten möchten, können ihren Postversand unter „Einstellungen“ in unserem Extranet My Standard Life auf „elektronisch“ umstellen.

Tagesaktuelle Informationen über Vertragsstand und Rendite können sie jederzeit via My Standard Life einsehen.

Welche Möglichkeiten gibt es, wenn ein Vertrag nicht mehr weitergeführt werden kann oder soll?

Bevor ein Vertrag vorzeitig gekündigt wird, sollten Sie den Kunden bzw. die Kundin zu Alternativen und vorteilhafteren Möglichkeiten für die weitere Anlage beraten. Je nach Vertragskonstellation können unterschiedliche Möglichkeiten, wie zum Beispiel eine Teilauszahlung, eine Reduzierung des Beitrags oder eine vorübergehende Aussetzung der Beitragspflicht weiterhelfen. Gerne können wir dazu entsprechende Angebote erstellen.

Sollten der Kunden bzw. die Kundin an einer Kündigung des Vertrags festhalten, dann sollte er/sie uns bitte wie folgt kontaktieren:

  • Kündigung eines privat geführten Vertrags: Kontaktieren Sie uns bitte unter folgender Telefonnummer: 0800 121248

Vertragsablauf

Wann erhalten Kundinnen und Kunden ihre Versicherungsleistung?

Sobald uns die benötigten Unterlagen vollständig vorliegen, zahlen wir die Versicherungsleistung zur Fälligkeit an die angegebene Bankverbindung aus. Wir benachrichtigen den Kunden bzw. die Kundin zu dem Vorgang postalisch oder per E-Mail.

Was müssen Kundinnen und Kunden tun, wenn ihr Vertrag bald abläuft?

Wird die Versicherungsleistung fällig, informieren wir den Kunden bzw. die Kundin rechtzeitig vorab, welche Unterlagen wir benötigen und welche Optionen zu einer Wiederanlage sich bieten. Je nachdem, welcher Kommunikationsweg gewählt wurde, geschieht dies postalisch oder via E-Mail ins Postfach des Kunden bzw. der Kundin auf my.standardlife.at

Gehen Sie bei Ablaufen von Verträgen aktiv auf Ihre Kundinnen und Kunden zu – und informieren Sie sie proaktiv über die Vorteile einer Wiederanlage.

Standard Life Aktien

Wen können Kundinnen und Kunden zum Thema „Standard Life Aktien“ oder „abrdn plc Aktien“ ansprechen?

Die Standard Life Versicherung ist seit 2018 Teil der britischen Phoenix Group und damit nicht mehr Teil der Standard Life Aberdeen plc, bei der Aktionäre und Aktionärinnen Aktien halten. Anfragen, die einen Aktienbesitz betreffen, können wir daher nicht bearbeiten. Eine Weiterleitung von Anfragen und Aufträgen ist uns aus datenschutzrechtlichen Gründen ebenfalls nicht möglich.

Bitte beachten Sie, dass die Standard Life Aberdeen plc mittlerweile zu Aberdeen Group plc umfirmiert hat.

Mehr zu Aberdeen Group plc

Mehr zur Phoenix Group

In Zuge der Umfirmierung wurde ein neuer Aktionärsservice eingerichtet, an den Sie sich direkt wenden können:

abrdn Shareholder Services
Aspect House
Spencer Road
LANCING
BN99 6DA
Vereinigtes Königreich

Tel: 0044 371 384 2493
E-Mail: fragen@abrdnshares.com
Web: https://www.shareview.co.uk/4/Info/Portfolio/abrdnhelp/international/home/Pages/Home.aspx

My Standard Life

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My Standard Life ist Ihr persönlicher Kundenbereich. Hier finden Sie aktuelle Informationen zu Ihren Verträgen.

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Kontakt

Unsere Mitarbeiter in Graz bearbeiten Ihre Aufträge schnell, kompetent und zuverlässig. An unserem Servicetelefon sprechen Sie sofort mit kompetenten Fachleuten. Darum bearbeiten wir die meisten Anfragen auch schon während des Gesprächs – ohne Rückruf und Wartezeiten.

Sales & Service

Telefon: 0800 121248 (kostenfrei)

E-Mail: salesaustria@standardlife.at

Servicezeiten:
Montag bis Freitag von 9.00 bis 17.00 Uhr

Standard Life Versicherung

Betriebsstätte der Standard Life Assurance Ltd
Arche Noah 9
8020 Graz

Zur Anfahrtsbeschreibung

Prämienzahlungen

HSBC Trinkaus & Burkhardt AG
IBAN: DE91 3003 0880 0300 4781 07
BIC: TUBDDEDD

Makler- und Lieferantenzahlungen

HSBC Trinkaus & Burkhardt AG
IBAN: DE81 3003 0880 0300 4780 93
BIC: TUBDDEDD

Schnellzugriffe für My Standard Life

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